Der Untergang der Titanic
Bruce Ismay hat die Titanic erbaut, sie war damals das größte und schnellste Schiff der Welt und galt als unsinkbar. Die Titanic war 270 m lang und 30 m breit. Ihr Bau kostete damals 400 Millionen US-Dollar.
Hier findet man mehr Infos über dieses Bild (mit den Größenverhältnissen), auch die Quelle.
Sie startete am 10. April 1912 in Southampton in England und versank am 14. April 1912 gegen 2:18 Uhr, nachdem sie gegen 23:45 Uhr einen Eisberg gerammt hatte 300 Seemeilen von Neufundland entfernt. Ihr Untergang ist das bekannteste Unglück in der Geschichte der Seefahrt, allerdings sind bei anderen Unglücken mehr Menschen ums Leben gekommen. Sie war auf der Nordatlantikroute unterwegs, von England nach New York in den USA. Die Fahrt war ihre „Jungfernfahrt“, das heißt, das Schiff ist zum ersten mal über´s Meer gefahren.
Die Titanic sollte in Rekordzeit über den Ozean fahren, deshalb achtete man auch nicht auf Warnungen vor Eisbergen, die von anderen Schiffen kamen. Das Schiff rammte schließlich einen Eisberg und dieser hat die ganze Seite aufgerissen und alle Wasserkammern liefen voll. Der Eisberg war ungefähr 300 000 Tonnen schwer.
Das Wrack ist ungefähr 3800 Meter unter der Meeresoberfläche. Es wurde am 1. September 1985 von dem Unterwasserarchäologen Robert Ballard entdeckt. Hier kann man Bilder des Wracks anschauen.
Überlebende
62% der Passagiere der ersten Klasse (teuere Schifftickets) wurden gerettet, 42% der Passagiere der zweiten Klasse wurden gerettet und nur 25% der Passagiere der 3. Klasse (billige Tickets) überlebten und 24% der Besatzung. Insgesamt sind 1515 Menschen umgekommen und 704 Menschen haben überlebt. Die Passagiere der ersten Klasse befanden sich ganz oben im Schiff, die zweite Klasse kamen schon nur schlecht raus und die dritte Klasse kaum, weil sie ganz unten im Schiffsrumpf waren. Es gab nur 20 Rettungsbote, eigentlich hätten es 63 sein müssen. Von den 1178 Plätzen in den Rettungsbooten waren nur 705 besetzt, sie wurden ins Wasser gelassen ohne voll besetzt zu sein. Zunächst haben viele Passagiere den Ernst der Lage nicht kapiert, sie wollten nicht in die Rettungsboote. Zwei Stunden mussten die Überlebenden in den Rettungsbooten ausharren, bis sie von einem anderen Schiff aufgenommen wurden.
Luxus und Armut
Die Passagiere der ersten Klasse hatten einen Swimmingpool, ein türkisches Dampfbad, einen Fitnessraum, mehrere Squash-Plätze, Cafés, Gärten, Rauchsalons. Sie hatten riesige Luxusbetten, die zweite Klasse hatte normale Betten und die dritte Klasse nur Holzbetten.
Nach diesem Untergang wurden viele Regeln für die Schifffahrt geändert. Zum Beispiel werden seit dem Untergang der Titanic auf dieser Strecke Schiffe und Flugzeuge dafür eingesetzt, um nach Eisbergen Ausschau zu halten und Schiffe rechtzeitig zu warnen (Infoquelle).
Text von Lenny und Milla zum Thema Titanic im Deutschunterricht
Infoquellen:
Buch: „Titanic ; Entdeckungen auf dem Meeresgrund, Abenteuer: Mal Nielsen erzählt, Gerstenberg Verlag
Blindekuh: Untergang der Titanic: Medienwerkstatt Wissenskarten, Teil 1-7,
Die Fotos sind gemeinfrei (public domain), weil die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Quelle: Wikipedia