Wer sind wir?

Wir sind der Schüler-Blog der Freien Schule Köln. Der Blog ist in einem Mittwochs-Projekt entstanden, und wir werden weiter an dem Schüler-Blog in unserer Redaktion arbeiten, um weitere interessante Artikel zu erstellen und zu schreiben. Dafür ist Zeit in einem Club. Schüler und Schülerinnen aus allen Klassen (5-10) können in der Redaktion des Schüler-Blogs mitarbeiten. Wir haben auch viele freie Mitarbeiter (Schüler und Schülerinnen, die nicht in der Redaktion sind), die uns viel wichtigen Stoff für unsere Beiträge liefern

Brigitte als Lehrerin begleitet uns.

Wie arbeiten wir?

Am Anfang von jeder Stunde besprechen wir, was wir machen wollen und was erledigt werden muss (Redaktions-Konferenz), wir suchen uns alle immer einen Beitrag aus, an den wir im Projekt oder im Club arbeiten.  Wenn wir einmal richtig konzentriert an unseren Beiträgen arbeiten, kommen wir sehr weit. Wir interviewen Leute für unsere Beiträge oder recherchieren im Internet. Die Informationen benutzen wir dann für unsere Artikel oder an was wir auch immer arbeiten. Wir machen Fotos oder nehmen die, die wir schon haben, und zeichnen uns selber Bilder. Unsere Beiträge sind sehr vielfältig, z.B schreiben wir selber Geschichten, machen Umfragen oder informieren Leute, auf was wir im Internet achten müssen.  Wir haben im Schüler-Blog-Projekt alle wichtigen Entscheidungen getroffen, z.B. unter welchem Namen wir veröffentlichen und wie wir unseren Blog nennen werden.

Jeder Schüler oder jede Schülerin entscheidet selbst, ob er oder sie unter seinem/ihrem richtigen Vornamen veröffentlicht oder unter einem Fantasienamen.

von Lucia

Was sagt die Lehrerin dazu?

Ich möchte den Schülerinnen und Schülern journalistisches Arbeiten näher bringen und ihnen ermöglichen, sich mit ihren Fähigkeiten zu zeigen.