Du interessiert dich für Judo? Judo ist eine japanische Kampfsportart. Ich nehme dich jetzt mal zum Training mit:

Am Anfang ziehen sich alle um und füllen ihre Trinkflasche auf, man braucht beim Judo-Training mindestens ein Liter Wasser. 

Dann gehen wir alle in die Judohalle hinein und unser Trainer*in ruft uns dann direkt zum Angrüßen, das heißt, dass wir uns entweder alle in einer Reihe aufstellen oder dass wir in einen großen Kreis gehen.

Alle gehen dann gleichzeitig hinunter in die Knie und immer das Kind, was den höchsten Gürtel hat, grüßt an, das heißt, wenn das Kind „Mosuku“ sagt, senken alle den Kopf nach unten. Anschließend sagt dann das Kind „rei“ und alle beugen sich mit Oberkörper zur Matte hin und wieder hoch, also im Knien verbeugen.

Dann geht es auch los mit dem Training, am Anfang spielen wir immer ein Aufwärmspiel, zum Beispiel Gürtelhockey. Das ist bei uns immer das beliebteste Spiel. Es geht so: Jede*r Judoka hat einen Gürtel an, diesen faltet man einmal in der Mitte und das ist dann der Schläger. Es kommt immer ein kleiner Ball ins Spiel. Es gibt immer zwei Teams, die gegeneinander spielen. Beide Teams müssen bei ihrem Tor stehen und es wirft immer der oder die Trainerin einen Ball in die Mitte hinein und dann geht es automatisch los.

Nach dem Spiel geht es weiter mit dem zweiten Aufwärmen mit Übungen. Es sind meistens immer so 15-20 Übungen von Armkraft-Übungen über Bauchübungen bis zu Fallübungen.

Danach fangen wir dann mit dem eigentlichen Training an, zum Beispiel im Stand mit Wurftechniken oder aber auch auf dem Boden. Es gibt aber auch Block-Techniken und Abwehrtechniken. 

Zwischen durch gibt es auch immer wieder Trinkpausen, ab der U 16 darf man immer trinken, wann man will. Am Ende gibt es immer Randori, das heißt in einer bestimmten Zeit mit Partnern kämpfen im Stand, aber auch am Boden, wie der Trainer*in das will. Die Gruppen sind nach Alter geordnet: U8, U11, U13, U15, U16, U18.

Auch Gürtelfarben gibt es verschiedene: Weiß, Weiß-Gelb , Gelb, Gelb-Orange, Orange, Orange-Grün, Grün, Blau, Braun, Schwarz und ab schwarz gibt es dann Ränge und der krasseste Gürtel ist Rot-Weiß.

von Lena

lizenzfreie Fotos von Pexels