In unserer diesjährigen Winterprojektwoche drehte sich alles um das Thema Klimaschutz. Nachdem wir uns zweimal als gesamte Schule am globalen Klimastreik von Fridays for Future beteiligt hatten, lag es für uns auf der Hand, dass wir diese Thema weiter auf den Plan holen wollten.
Im Projekt „Mehr Grün“ haben wir Saatbomben selber gemacht und auf dem Schulgelände ausgeworfen. Hier sieht man, was daraus geworden ist (Foto Sonnenblume).
Wir haben Frühblüher (Schneeglöcken und Krokusse) gepflanzt.
Aus Zeitungspapier haben wir Pflanztöpfe gemacht und darin Tomaten und Paprika ausgesät.
Bei der Stadt Köln haben wir eine Anfrage für eine Beetpartnerschaft gestellt.
Aus Robinienästen haben wir Insektenhotels gebaut und aufgehangen. Eins davon ist sogar schon bewohnt! Mal sehen, wer da im nächsten Frühling schlüpft…
Wir haben uns mit dem Projekt „Plant for the Planet“ beschäftigt. Manche von uns wollen an einer Fortbildung als Klimabotschafter*in im Schokoladenmuseum teilnehmen. Wir haben an drei verschiedenen Länden die„gute Schokolade“ verköstigt und den Leuten erzählt, dass durch den Kauf von 3-5 Tafeln ein Baum gepflanzt wird.
Projekte für die Zukunft: Fassaden- und Dachbegrünung (Projekt der Stadt Köln: Grün hoch 3), eine Wurmkiste für unsere Kompostabfälle bauen, neue Hochbeete bauen und bepflanzen
Bei der Stadt Köln haben wir eine Anfrage für eine Beetpartnerschaft gestellt.
Text: das Projekt
Bilder: Nele