Ich möchte euch den Roman „Alabama Moon“ von Watt Key vorstellen.

Normalerweise bin ich nicht so eine schnelle Leserin, aber dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt, ich konnte es kaum aus den Händen legen und habe es in für mich echt kurzer Zeit verschlungen!

Der Roman spielt hauptsächlich in den Wäldern und der Wildnis Alabama`s. Die Hauptperson ist der 10jährige Moon Blake, der dort am Anfang der Handlung noch mit seinem Vater lebt. Die beiden verstecken sich vor den Menschen „da draußen“ in der Zivilisation und vor der Regierung, die Moon’s Vater hasst. Warum das so ist, wird nie so wirklich klar. Jedenfalls ist der Junge wegen eines tragischen Ereignisses schnell auf sich alleine gestellt und möchte bzw. soll sich alleine nach Alaska durchschlagen. Ob ihm das gelingt, möchte ich euch nicht verraten, aber so viel sollt ihr wissen: Es wird abenteuerlich, spannend, freundschaftlich und es geht um Vertrauen. Moon lernt anderen Menschen zu vertrauen, andere vertrauen ihm und es entstehen Freundschaften, die Moon vorher noch nie erleben durfte. Das verändert ihn wie ich finde positiv. Moon, der unter speziellen Umständen aufwächst, ist kein „normaler“ Junge und wirkt deshalb oft eigenartig auf die Menschen, die ihm begegnen. So entstehen manchmal ungewollt komische Szenen, die ich echt lustig-trocken finde. Es überwiegen aber die traurigen Momente, angefangen mit mit dem Tod der Mutter, als Moon erst zwei Jahre war. Verlust und Abschied sind also auch wichtige Themen dieses Buches. Doch das soll euch nicht abschrecken, es zu lesen, denn gerade dadurch ist es – jedenfalls für mich – leichter, eine Beziehung zu den Ereignissen und den einzelnen, wichtigen Personen aufzubauen. Ein Gefühl, wie quasi dabei zu sein. 

Das Buch wird ab 10 Jahren empfohlen, was ich aufgrund der bewegenden, traurigen Momente allerdings zu früh finde. Meine Empfehlung wäre ab 13. 

Also Leute, wer spannende Abenteuer mit ungewöhnlichen Menschen in ungewöhnlicher Umgebung mag, wem Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt wichtig ist und wer dabei keine Angst vor Gefühlen hat, der sollte dieses Buch unbedingt lesen!

Bis zum nächsten Mal, Eure Romy.

Das Titelbild wurde abfotografiert. Die Kritik ist im Rahmen der Studienarbeit in Deutsch entstanden.