Ich möchte euch den Roman „Sieben Minuten nach Mitternacht“ (Auf Englisch „A Monster calls“) von Siobhan Dowd und Patrick Ness vorstellen.

Das Buch handelt von dem dreizehn-jährigen Conor, dessen Mutter an Krebs erkrankt ist. Und obwohl er sich an die verzweifelte Hoffnung, der Heilung seiner Mutter klammert, verschlechtert sich ihr Zustand immer weiter. Conor ist in einem unhaltbaren Zustand des Leidens gefangen, in dem er Mauern um sich aufbaut und die Wahrheit verdrängt. Als er eines Nachts von dem Albtraum, den er jede Nacht hat, erwacht, beobachtet er, wie sich die neben ihrem Garten stehende Eibe, in ein Monster verwandelt. Als das Monster in den nächsten Nächten immer wieder Kontakt zu ihm aufnimmt, ahnt er noch nicht in welche Richtung sich seine Beziehung zu dem Monster entwickelt. Das Monster, das Conors Hilfeschrei erhört hat, ist nicht nur wild und ungezähmt, sondern auch sehr weise. Es führt Conor in die tiefsten Abgründe seiner Seele und hilft ihm auf bezaubernde und wundervolle Art und Weise die Zeit seines Leidens zu überstehen.

Mich hat dieses wirklich emotionale Buch sehr bewegt. Es verkörpert sowohl den Schmerz, den der Verlust geliebter Menschen mit sich bringt, als auch die Wichtigkeit, sich die Wahrheit einzugestehen und die gewaltige Kraft des Loslassens. Aber nicht nur die Story haut einen um, auch die Zeichnungen, die bei der Hardcoverausgabe auf fast jeder Seite mit eingearbeitet sind, bringen einen schon beim Aufschlagen des Buches direkt in die Geschichte. Sie betonen den Zauber des Buches und verleihen ihm eine ganz besondere Stimmung und Ausstrahlung.

Ich kann das Buch allen Jugendlichen ab 13–14 Jahren empfehlen und Erwachsenen sowieso. Wenn du keine traurigen Geschichten magst, ist das Buch wohl nichts für dich. Aber für alle, die sich für das Thema Verlust oder die Bewältigung von Problemen und Gefühlen interessieren, ist das Buch ein absolutes Muss. Auch alle Leser, die ein Herz für emotionale und bewegende Geschichten haben, müssen das Buch, meiner Meinung nach, unbedingt lesen.

Schaut doch mal rein, wenn ihr das nächste Mal an einer Bücherei oder Buchhandlung vorbeigeht und wenn es euch gefällt, viel Spaß beim Lesen.

von Flo

Die Buchtitelseite wurde abfotografiert. Die Kritik ist im Rahmen der Studienarbeit in Deutsch entstanden.