Wer ich bin

Ich heiße Osaka, bin zehn Jahre alt und bin in der fünften Klasse. Dieser Text ist für die „Ich bin ich Mappe“ und muss über eine Seite lang sein. Also wundert euch nicht, wenn der Text gar nicht so viel mit mir zu tun hat. 

Ich habe zwei Brüder, der eine ist zwei Jahre alt. Er kann nett sein, aber ist meistens nervig. Er heißt R.

Mein anderer Bruder heißt J. und geht so wie ich auf die FSK. Er ist schon dreizehn und geht in die achte Klasse. Er ist ein bisschen wie R, aber nie so oft zu Hause.

Aber eigentlich wollte ich ja über mich schreiben. Also, ich gehe gerne Fußball spielen und in der Schule spiele ich Tischtennis. Jetzt ist die Seite schon fast voll, deswegen muss ich das noch drauf quetschen.

Jetzt muss ich nur noch zwei Texte schreiben.

(Osaka)

Meine Haustiere

Meine Haustiere sind wandernde Blätter. Das sind Insekten, die aussehen wie Blätter. Man muss sie ungefähr einmal die Woche sauber machen. Die Männchen haben lange Fühler und können ein bisschen fliegen. Die Weibchen haben kurze Fühler und können nicht fliegen. Weibchen können Eier legen, aber wenn die Eier nicht befruchtet sind, schlüpfen nur Weibchen. 

(Lg100neun)

Mein Gegenstand

Mein Gegenstand ist eine Maske, die hat schöne bunt schillernde Schuppen. Man kann damit eine schöne Karnevalsgeschichte schreiben und man kann sie selbst basteln. Sie kann man bei Festen, Karneval und Kostümparties anziehen und natürlich zu Kostümen wie Fisch, Wassermann oder -frau und zu Meerjungfrau. Ich finde diese Maske sehr schön und kreativ. Sie erinnert mich an die Fastnet, so heißt Karneval bei meiner Oma in Baden-Württemberg. Da haben die so viele Masken auf und die hatten soo viele bunte Farben. Ich war richtig begeistert. Und da gab es so viele verschiedene Fabelwesen und so bunte Wägen. 

Also ich finde, dass der Karneval bei uns ein bisschen anders ist als bei meiner Oma, auch wegen der Musik. Es war auf jeden Fall ein wunderschönes Erlebnis.

(Lena)

Ich und die Wolken

Ich liebe Wolken. Ich finde es toll, wie sie sich in so kurzer Zeit so stark verändern.

Es gibt mehrere Wolkenarten. Die drei, die man am häufigsten sieht, sind:

Cumuluswolken = Schäfchenwolken

Cirrususwolken = Schleierwolken 

Stratuswolken = Gewitterwolken

Meine Lieblingswolken sind Cumuluswolken, weil man sich da so tolle Figuren ausdenken kann.

(Lotte)

Meine Wunschzukunft

Ich habe viele Wünsche. Einer davon ist, dass ich so etwas wie einen Club gründe, also so einen Umweltclub, wo man Bäume pflanzt, demonstriert, Infoplakate aufhängt und so was. 

Oder ich arbeite beim NABU. Das ist auch toll, denn dort arbeiten sie auch für die Umwelt. Ich könnte auch sogar jetzt die Krötenwanderung unterstützen. Bei der Krötenwanderung wandern die Kröten oder Frösche von Sumpf zu Sumpf. Dabei müssen sie auch über Autobahnen und dafür (um zu verhindern, dass sie überfahren werden), werden diese Brücken, die über die Autobahnen führen, gebaut. Wenn sie über die Brücke gegangen, bzw. gehüpft sind, plumpsen sie in einen Eimer. Und genau diesen muss man rund um die Uhr auskippen.

(Ella Lovegood)

Meine Festplatte

Meine Festplatte hat immer einwandfrei funktioniert. Meine Mutter hat alle Fotos von mir da drauf gespeichert. Irgendwann ist was passiert….

Wir wollten nochmal auf die Platte zugreifen, aber dann kam die Fehlermeldung. Diese Fehlermeldung haben wir versucht, mit allem möglichen zu beheben…

Wir gingen in cmd.exe und gaben dort ein: chkdsk Y:If/r. Y ist der Festplattenbuchstabe. Falls ihr genau wissen wollt, was das alles heißt, fragt mich persönlich. 

Jedenfalls sagte das cmd.exe, dass wir in Phase 1/5 sind und unsortierte Speicherorte wieder richtig sortiert werden.

Wir warteten eine ganze Nacht alle fünf Phasen durch und auf einmal…. konnten wir wieder zugreifen und alle Fotos retten.

Danach haben wir die Platte formatiert.

(Jugga Bugga)

Das will ich später werden

Ich möchte gerne Synchronsprecherin werden, weil ich es mag, Stimmen zu sprechen von anderen. Und ich möchte gerne Schauspielerin werden, denn ich liebe es, in andere Rollen zu schlüpfen. Dann kann ich mal ganz anders sein, als ich eigentlich bin. Basketballerin will ich auch noch werden. Ich liebe es, den Ball zu titschen und in den Korb zu werfen.

(jey jey smith)

Mein Hund

Mein Hund heißt Enriko. Ich weiß nicht, ob ich es richtig schreibe. Mein Hund ist noch eine Welpe und sehr lieb. Er hat mich sofort abgeleckt, obwohl ich ihn da noch gar nicht kannte. 

Er ist total verspielt. Er ist nur 30 Minuten aufgedreht, dann ist er total müde. Er wackelt im Schlaf mit dem Schwanz. Er wird noch ein bisschen größer, aber er kann jetzt schon an den Tisch mit den Vorderpfoten springen. Wegen seinem Fell müssen wir beweisen, dass er kein Kampfhund ist.

(C.)

Meine Gegenstände sind Schlagzeugschläger

Als ich zum ersten Mal die Schläger gesehen habe und die Instrumente, hab ich etwas gespürt in meinem Herzen. Es war so, als wäre ich dazu bestimmt, Jazz zu spielen. Nach zwei Jahren war es soweit: ich konnte endlich ans Schlagzeug. An dem Tag war ich so glücklich wie noch nie. Wir haben ein Jahr geübt, da kam Covid19 und wir konnten nicht auftreten. Das war schade. Dann kam unser Lehrer und wir als 4b haben ein Lied gemacht. Damit sind wir am letzten Tag in der Schule aufgetreten.

($aifun)

Mein schönster Urlaub

Ich erinnere mich an den letzten Urlaub, wo ich und mein Papa auf Kreta waren und im glasklaren Meer getaucht sind und ganz viele bunte Fische gesehen haben. Wir waren nicht nur im Meer, sondern auch in einem Reptilienhaus, wo ich ein Chamäleon auf der Hand hatte. Dann wollte ein Kleinkind das Chamäleon aber es wollte nicht von mir weg.

Dann fand ich heraus, dass wenn man entspannt ist, das Tier auch entspannt.

Weil es auf Kreta so heiß war, sind wir auch mal zu einem kühlen See gefahren. Manchmal hat der See auch gestunken wegen so komischen Steinen. Aber es war auch cool am See, weil es da Krebse, Aale, Goldfische und andere leuchtende Fische gab, aber am besten fand ich die Schildkröten. Ich hatte sogar eine auf dem Tretboot, aber später ist sie runter gehüpft und verschwand im See. 

(Maxus)

Die Texte und Bilder entstanden im Deutschunterricht (Ich-bin-Ich-Mappe). Bei den Namen der Kinder handelt es sich um Künstlernamen.