Dungeons and Dragons

An jedem Donnerstag spielen wir in der Schule von 15.15-17 Uhr Dungeon and Dragons (oder kurz D&D) in einem Club. D&D ist ein Pen&Paper-Rollenspiel, das man mit Stiften, Papier, Würfeln und Fantasie spielt. Es gibt den DM (Dungeon Master), der das Spiel anleitet und erzählt, was gerade passiert. Außerdem gibt es die Spieler, die versuchen das Spiel durchzuspielen. Rein theoretisch kann man das Spiel mit unendlich vielen Spielern spielen, doch die meisten Gruppen bestehen aus einem DM und 3-6 Spielern. Cory und Daniela leiten den Club.

Außerdem spielen die Würfel eine wichtige Rolle. Du ermittelst mit ihnen zum Beispiel, ob dein Angriff trifft und wie viel Schaden du machst. Oder ob du einen Geheimgang hinter dem Bild findest. In der Schule haben wir ingsgesamt drei Gruppen, die zum Teil auch von Schüler*innen geleitet werden.

LARP

In der Sommerprojektwoche haben wir eine ganze Woche lang D&D mit echten Menschen gespielt, das nennt man LARP (Live Action Role Play). Von Montag bis Dienstag haben wir an unseren Kostümen gebastelt. Mittwoch haben wir uns Regeln ausgedacht und dann sind wir den Rest der Woche zum Fort X gegangen und haben dort gespielt.

Wir hatten Schaumstoffschwerter ausgeliehen und uns vorher Zaubereffekte aus Stoff und Sand gebastelt. Damit haben wir gekämpft. Es gab zwei Teams und jedes Team hatte das Ziel, die Flagge des anderen Teams zu erbeuten.

Text von Arno

Fotos von Cory und Daniela