Grüßt euch, ihr Lesende!

Ich, Matti aus der Klasse 8, habe mich im Rahmen der Herausforderungswochen dazu entschieden ein Kochbuch zu schreiben. In den nächsten Tagen werden die Rezepte auch in den Schülerblock gestellt.
Viel Spaß beim Lesen und/oder Nachkochen. Hier geht es schon los mit dem ersten Rezept.

EUER MATTI

Kartoffelsalat

Zutaten für vier Personen: Es wird benötigt:

  • 1 Kilo festkochende Kartoffeln
    2 Eier
    1 Zwiebel
    2 Cornichons (Essiggurken)
    2 El. Mayonaise 

1 El. Jogurt
Essig
Öl

Brühe
Salz 

Arbeitsschritte:

Kartoffeln vorkochen (20-30 min).

Eier kochen (10 min).

Abgekühlte Kartoffeln pellen und anschließend in Scheiben schneiden.

Eier pellen, klein schneiden und anschließend zu den Kartoffeln beigeben.

Eine Zwiebel und Cornichon in Würfel schneiden und den Kartoffeln zufügen.

Ein halben El. Essig, 2 El. Brühe, Salz und einen El. Öl hinzufügen.

Anschließend das Ganze mehrere Stunden ziehen lassen.

Nach der Pause wird  die Marinade gemacht.

Mayonaise und Jogurt in einer Schüssel verrühren.

Die Marinade dem Salat hinzufügen und dann noch ein bisschen Brühe unterrühren.

Man kann noch je nach Wahl Beilagen wie Würstchen zufügen.

Salzen, abschmecken, fertig.

Mahlzeit.

Wegen den ganzen Arbeitsschritten und weil man es zwischendurch lange ziehen lassen muss, dauert der Kochprozess schon etwas und man kann den Kartoffelsalat nicht schnell mal so zubereiten. Trotzdem kriegt er von mir 5 von 5 Sternen.