Wir hatten eine aufregende und abwechslungsreiche Sommerprojektwoche, in der wir uns intensiv mit den Sportarten Tennis und Baseball beschäftigt haben. Die Projektgruppe bestand aus 14 Schüler:innen und zwei Lehrern. Wir sind besonders dankbar für die großartige Unterstützung des Vorstandes des KTC Weidenpesch, der uns zwei Tennisplätze auf ihrer wunderschönen Anlage für zwei Tage zur Verfügung stellte.

Am Montag und Dienstag durften wir die faszinierende Welt des Tennis kennenlernen. Wir wurden herzlich auf der Anlage des KTC Weidenpesch empfangen und waren von Anfang an mit Begeisterung dabei. Wir lernten die Techniken, Spielregeln, absolvierten Trainingseinheiten, Fitnesstraining und spielten sogar Matches. Auch die Platzpflege war Teil des Programms. Die freundliche Atmosphäre und die herzliche Aufnahme durch den Verein trugen dazu bei, dass wir uns rundum wohl fühlten. Als besondere Überraschung wurden uns am zweiten Tag sogar Pizza und Getränke angeboten. Das war ein großartiges Zeichen der Gastfreundschaft und hat uns noch mehr motiviert.

Am Mittwoch ging es dann weiter mit Baseball auf einer öffentlichen Wiese im Grüngürtel der Stadt. Hier tauchten wir in die amerikanische Sportart ein und lernten Begriffe wie Bases-Running, Strike, Hit and Run und viele andere kennen. Auch hier waren wir mit Begeisterung und vollem Elan dabei, um die neuen Herausforderungen zu meistern.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal unseren besonderen Dank an den KTC Weidenpesch ausdrücken. Ohne ihre Unterstützung und Gastfreundschaft hätten wir diese bereichernde Erfahrung nicht machen können. Die Möglichkeit, ihre Tennisplätze nutzen zu dürfen, war ein Privileg, das wir sehr zu schätzen wissen. Wir möchten uns bei allen Mitgliedern des Vereins bedanken, die uns so freundlich empfangen und unterstützt haben.

Am Ende der Woche stand die schwierige Entscheidung an, ob wir nächstes Jahr eine ganze Woche Tennis oder Baseball machen möchten. Es war wirklich eine herausfordernde Entscheidung, da beide Sportarten uns viel Freude bereitet haben. Vielleicht gibt es in Zukunft noch weitere Gelegenheiten, um beide Sportarten weiter zu erkunden und zu genießen.

Insgesamt war es eine gelungene Projektwoche, in der wir mit Begeisterung Tennis und Baseball kennengelernt haben. Wir sind dankbar für diese Erfahrung und freuen uns auf weitere spannende Projekte und Sportarten in der Zukunft.

Text und Fotos: das Projekt