Im Projekt Biologie in Klasse 5 mit Holger entdecken wir die Natur, erforschen Landschaften und sammeln Müll, der in der Natur rumliegt.

Im Tierpark in Dünnwald haben wir Wildschweine beobachtet. Wir waren auf der Ökowiese des ehemaligen Ökoprojektes von Holger in Köln Brück, dort haben wir Libellen beim Schlüpfen zugeguckt, den Zwergziegen-Stall ausgemistet und die Ziegen natürlich gestreichelt :-).

Wir sind mit Müllzangen und Handschuhen in den Rhein Auen entlang gegangen. Viele Zigaretten liegen herum, die das Grundwasser verschmutzen. Wir haben ca. 2800 Liter Grundwasser gesäubert, denn eine Zigarette wirken sich ungefähr auf 40 Liter aus. Wir sind der Müllfalle der Kölner Rhein-Aufräum-Kommando-Einheit (K.R.A.K.E) begegnet.

Außerdem waren wir im Kölner Zoo, da haben wir uns mit dem Lebensraum und dem Verhalten der Tiere beschäftigt.

Text: Sino

Fotos: Holger