Schüler und Schülerinnen aus Klasse 7 haben ihre Lieblingsrezepte aufgeschrieben. Wie man Rezepte aufschreibt, haben sie im Deutschunterricht geübt.

Zutaten:

• 1-2 Bund Basilikum
  • 40 g Pinienkerne
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 EL Olivenöl
  • 30 g frisch geriebener Parmesan
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 4 Liter Wasser
  • 500 g Spaghetti
  • 1 TL Salz

Zubereitung:

1. Zuerst wird der Basilikum gewaschen, trocken geschüttelt, die Blättchen werden abgezupft und er wird auf 30 g abgewogen. Nun einige Blättchen beiseitelegen. Dann röstet man die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldgelb und legt 1 TL beiseite. Der Knoblauch wird geschält und grob gehackt.
  2. Anschließend mixt man das Basilikum, die Pinienkerne und den Knoblauch, aber man darf ihn nicht zu fein pürieren. Das Olivenöl wird tropfenweise dazu gegossen. Wenn sich alles gut vermischt hat, hebt man den Parmesan unter. Mit Salz und Pfeffer wird abgeschmeckt. Die Sauce wird noch mit den Basilikumblättchen und den Pinienkernen geschmückt.
  3. 4 Liter Wasser wird zum Kochen gebracht. Das kochende Wasser salzt man. Dann kocht man 500 g Spaghetti 9 Minuten lang. Wenn alles fertig ist, werden die Spaghetti in ein Sieb geschüttet und auf allen Tellern verteilt. Nach Belieben kann die Pesto untergemischt werden.

Guten Appetit!

Lieblingsrezepte aus Klasse 7, entstanden im Deutschunterricht