Habt ihr schon mal was von Urheberrecht gehört?

Das ist das Recht der Künstler, dass ihre Lieder nicht einfach so von anderen Leuten nachgemacht oder benutzt werden. Das „geistige Eigentum“ wird im Urheberrecht geschützt, auf Englisch heißt das Copyright. 

Wenn man zum Beispiel ein Youtube-Video selber macht, darf man eigentlich nicht diese Copyright-Lieder benutzen, außer du sprichst mit der GEMA oder mit dem Künstler selbst. Meistens musst du dafür Geld zahlen. „Die GEMA ist eine Abkürzung und heißt „Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte“. Sie ist eine Organisation, z.B. ein Verein, der für seine Mitglieder Gebühren für die Benutzung von künstlerischen Werken einsammelt.

Aber es gibt eine Alternative und die nennt sich NCS (No Copyright Sounds). Das sind, wie der Name sagt, nicht urheberrechtlich geschützte Lieder. Die kannst du hinter deine Videos, Clips und Filme spielen, ohne etwas bezahlen zu müssen.

Das Gleiche gilt für Fotos, die dürfen auch nicht ohne Erlaubnis in Youtube-Videos oder ins Internet gestellt werden, wenn sie ein Urheberrecht haben.

Es ist aber erlaubt, von deiner eigenen Website auf andere Bilder, Videos etc. zu verlinken.

Wenn du Informationen benutzt, solltest du immer die Informationsquelle angeben.

von Belal und DHAS Luka