Mit einem Presseausweis kann ein Journalist zeigen, dass er wirklich Journalist ist. Er oder sie kann dann auch z.B. umsonst in Veranstaltungen gehen, wenn er/sie etwas darüber veröffentlicht.

Wir haben uns gefragt, ob wir nicht auch einen solchen Ausweis bekommen können und haben recherchiert.

Es gibt einen Jugendpresseausweis, jeder Jugendliche, der als Journalist arbeitet, zum Beispiel auch bei einer Schülerzeitung, kann den beantragen. Und unser Blog ist ja auch eine Schülerzeitung, nur online. Um ihn zu beantragen benötigt man eine Kopie seines Personalausweises und einen Nachweis, dass man journalistisch arbeitet. Man darf ihn natürlich  nicht für private Zwecke benutzen. Denn damit verstößt man gegen die Presseausweis-Regeln und man erschwert man auch zukünftigen Journalisten die Arbeit, wenn damit Missbrauch getrieben wird.

Man bekommt zwar Vergünstigungen, das soll aber keine Bestechung für positivere Berichte sein, trotzdem soll kritisch berichtet werden. Wenn man sich mit dem Presseausweis nicht vertrauenswürdig verhält und ihn missbraucht, wird der Ausweis unverzüglich entzogen. Die Kosten eines Jugenpresseausweises wären fünfzehn Euro im Jahr.

Da wir nicht für jeden Mitarbeiter des Schülerblogs so viel Geld zahlen können, müssen wir ohne auskommen. Wir haben jetzt aber Schilder zum Anstecken, und können zur Not auch ein Schreiben unserer Schule vorlegen oder den Blog auf einem Gerät live vorzeigen.

weitere Infos

von DHAS Luka und Brillie