Macht euch das Theaterprojekt Spaß?

Das ist lustig mit allen aus der Klasse was vorzuspielen und Geschichten zu erfinden und selber mitzugestalten und mal jemand anders zu sein. Und viele finden das lustig, aber man wird nicht ausgelacht.

Ich hab schauspielern immer gemocht, mir macht es auch Spaß. 

Man kann in eine andere Rolle schlüpfen, man kann wer anders ein, das ist toll. 

Gab es etwas, was besonders lustig war?

Ich fand es lustig als wir letzte Stunde uns selber in Gruppen ein Märchen ausdenken sollten und das verändern konnten und aufgeführt haben. Ich fand es spannend, wie die andern das gemacht haben. 

Ich fand es lustig als wir diese lustigen Figuren zu zweit vorgezeigt haben.

Ich finde Paule witzig (Gelächter). 

Interview mit Paule, Theaterpädadoge des Teams

Hier mit Gitarre in der Theater begleitenden Band

Blog: Was macht dir Spaß an dem Projekt?

Paule: Gar nichts, ich brauche nur was zu essen. Das ist mein Job (Gelächter). 

Blog: Paule, sei doch mal ernst. 

Paule: Wir machen das seit vier Jahren, dass die 5er als erstes Projekt Theater haben. Mir macht es Spaß, dass die 5er , wenn sie hier reinkommen, noch total unsicher sind. Das wart ihr ja damals auch, das ist bei allen so. Und nachdem drei Mal das Projekt war, dann ist es so, als wärt ihr schon ganz lange an der Schule. Mir macht es Spaß, wenn ich sehe, wie SchülerInnen über sich hinauswachsen und am Ende des Projektes eine kleine Aufführung machen für die ganze Schulgemeinde, was wir wahrscheinlich auch wieder schaffen werden. Das macht mir Freude, wenn die Kinder ein Leuchten in den Augen haben und Spaß haben und ganz viel lachen, das ist mir wichtig. 

Blog: Nervt dich auch manchmal was?

Paule: Das darf ich doch ehrlich sagen? Was mich manchmal etwas nervt ist, dass Jugendliche im Allgemeinen, auch die 10er, wenn ich denen etwas Neues zeigen will, dann sagen die: „Ach nein, das kenn ich, das ist langweilig.“ Das nervt mich, aber das gehört scheinbar dazu.

Blog: Was war dein lustiges Erlebnis?

Paule: Oha, da gibt es viele. Es gibt kein lustiges Erlebnis, weil es immer irgendwie lustig ist. Es macht meistens Spaß, wenn Kinder aus sich rauskommen und anders sind als sie sonst sind, das find ich lustig. Das gibt es ganz oft. 

Blog: Warum gibt es das Projekt?

Paule: Das Projekt gibt es deshalb, weil die erste Abgängerklasse an der Freien Schule darauf gekommen ist. Wir haben damals zwei richtige kleine Filme gedreht, sind an zwei Wochenenden rausgefahren und haben gearbeitet wie beim richtigen Film. Und das weiß ich noch, als wenn es gestern war: Dann war die Frage, was machen wir zum Abschluss und die Nora sagte:  Wir machen ein Theaterstück, denn da müssen wir richtig vor den Leuten direkt spielen. Und dann haben wir damals „Romeo und Julia“ auf englisch gespielt (Gemurmel: „echt?“) , die ganze Schule war beteiligt. 

Theater Klasse 7 vor einigen Jahren

Die Aufführung in der Alten Feuerwache war grausam schlecht. Ich hab danach Schimpfe bekommen von der Leiterin der Feuerwache. Die kam danach zu mir und sagte: „Also Paul, ich kenne so viel Theater, so was will ich nicht mehr sehen.“ Das war aber egal, das war der Startschuss. Und dann hab ich irgendwann eine Theaterpädagogen-Ausbildung gemacht zusätzlich und dann hat sich das so entwickelt. Früher hab ich gesagt: Ich möchte nicht mit Kleinen was machen, sondern nur mit den 10ern. Aber vor sechs Jahren hab ich das geändert, denn wenn man früh anfängt, wird mehr draus. Es muss gar nicht immer so groß, so perfekt sein. Und je mehr ich in diese Richtung gehe, umso mehr haben die Kinder Spaß. 

In „Linie 1“ spielte Paule (Mitte) ausnahmsweise mal mit

Blog: Wie oft und wann genau gibt es das Projekt? 

Paule: Es gibt es im ersten Quartal immer für die 5er, im zweiten Quartal immer für die 10er. In der Sommerprojektwoche arbeite ich immer schon mit den 9ern für das Abschlussprojekt in der 10. Ansonsten gibt es noch die Theater Clubs. 

Blog: Was ist, wenn jemand nicht Theater spielen will?

Paule: Am Anfang sollten immer alle mit machen, jetzt machen wir es aber schon lange so, dass man nicht muss, es ist freiwillig. Man kann aber auch Technik machen oder hinter der Bühne mitmachen. 

Habt ihr keine Fragen zu meinem Liebesleben oder was Privates?

Blog: Nein, es geht hier nur um das Projekt. 

Paule: Schade. 

Interview: Livia und Pink

Fotos aus Theateraufführungen der Klassen 10 (aus den Stücken „Linie 1“, „Herr der Diebe“ und „Momo“):