Enrico hat als Beitrag zum Physikunterricht selbstständig einen Solarroboter gebaut. Wenn du selber einen bauen möchtest, findest du hier die Anleitung , wie du vorgehen solltest. :-).

Ich brauche:

Pappkarton (z. Bsp. Pizzaverpackung, Schuhkarton)

1 Stück 12 x 40 cm (Körper) 

2 Stücke   7 x 14 cm (Arme)

2 Stücke   8 x 10 cm (Beine)

6 Stücke   4 x 10 cm (Rucksack für Solarmodul)

  • Glitzer-Geschenkpapier oder Sprühfarbe (silbern)
  • Stecknadel
  • Bierdeckel
  • Motor 
  • Solarmodul (gekapselt)

(Zuerst wollte ich eine Solarzelle mit einem Silberdraht löten. Das hat aber nicht geklappt. Dann habe ich mir ein Solarmodul besorgt, an dem die Kabel schon angelötet (gekapselt) sind. 

  • 2 Lüsterklemmen
  • Klebestift
  • Schere
  • Kugelschreiber
  • Lineal

Bauanleitung:

Körper: 

Aus dem 12 x 40 cm Stück wird eine Rolle gebastelt. Man kann auch eine Klopapierrolle nehmen. Das geht schneller.

Arme: 

Aus den 7 x 14 cm Stücken werden Rollen mit einem Durchmesser von 2,5 cm gebastelt.

Beine: 

Aus den 8 x 10 cm Stücken werden Rollen mit einem Durchmesser von 2,00 cm gebastelt.

Alle Rollen werden immer an den Enden fest verklebt und mit einer Klammer zum trocknen zusammengedrückt.

Solarrucksack: 

Die 4 x 10 cm Stücke werden aufeinander geklebt. 

Alle Teile werden vor der Befestigung mit einem Glitzerpapier beklebt. Man kann auch stattdessen den Solarastronaut zum Schluss mit Silberfarbe besprühen.

Die Enden der Arme und Beine beklebe ich mit runder Pappe, die ich mir zurecht geschnitten habe.

Jetzt klebe ich die Beine auf den Bierdeckel.

Den Körper setze ich mittig auf die Beine und klebe die Arme schräg an den Körper (Bild 1).

Dann wird der Rucksack an den Rücken geklebt.

Kopf:

Für den Kopf zeichne ich zuerst die Fläche (Bild) auf einer Pappe vor. Dann zeichne ich die Knickkanten mit Lineal und einen Kugelschreiber fest nach und bastele den Kopf (Würfel). 

Bevor ich den Würfel komplett zusammen klebe, befestige ich an in einem Quadrat mittig innen eine aus vier Lagen gebastelte Pappe, die die Welle des Solarmotors später befestigt. Mit einer Stecknadel durchsteche ich diesen Teil des Würfels. 

Der Solarmotor wird auf den Körper geklebt und die Welle in das Loch des Würfels (Kopf) gesteckt.

Das gekapselte Solarmodul klebe ich auf den Rucksack und verbinde mit zwei Lüsterklemmen die Kabel mit den Kabeln des Motors.

Funktion:

Jetzt stelle ich den Solarastronaut an einen hellen Platz, am besten in die Sonne. Die Sonnenenergie wird durch die Solarzellen aufgefangen, und die Solarenergie wird über die Kabel in den Motor weitergeleitet. Die Winde dreht sich und somit der Kopf des Astronauten.

Und wie der Roboter funktioniert, kann man hier in dem Film angucken:

Von Enrico Schröder