Wie findest du es, dass wir auf der Demo waren (15.3.2019) und dass
Schüler *innen demonstrieren, statt in die Schule zu gehen? 

Ich fand gut,

….dass wir den Politikern unsere Meinung präsentiert haben und ihnen gezeigt haben, was wichtig für unsere Zukunft ist.

……. dass wir für unsere Zukunft laut sein konnten.

…..dass wir viel gerufen haben. 

Ich fand es gut, aber die haben viel zu leise gesprochen, ich hab leider kaum etwas verstanden. 

Es sollten sich mehr Leute daran beteiligen. 

Ich fand es gut, denn ich finde es schön, dass die Schule solche Sachen unterstützt.  Mir ist das wichtig, weil unsere Zukunft uns vor den Augen weggeklaut wird. 

Ich sehe Pro und Kontra-Seiten:  Pro => Es ist die richtige Botschaft. Kontra=> Viele Kinder können nicht zur Schule gehen und wir, die gehen dürfen, gehen dann nicht. 

Die Demo war ziemlich anstrengend. 

Ich fand toll, dass es eine weltweite Demo war. 

Ich war zum ersten Mal auf einer Demo, das war cool. 

Es geht nicht ums Schule schwänzen, es geht um deine und meine Zukunft. 

Ich finde es gut, weil die Politiker dann mehr auf einen achten.

Wir hätten eigentlich früher mit so was anfangen sollen. 

Welche Fragen hast du noch?

Gibt es Länder, die mehr für den Klimaschutz tun? 

Ich würde das Thema gerne anderen Leuten erklären können. 

Ich möchte die Wahrheit darüber wissen, warum die Politiker nichts tun. 

Wie können wir den Klimawandel aufhalten?

Was können wir tun?

Öfter das Licht ausmachen.

Weniger heizen.

Einen Wettbewerb, wer mehr Strom spart. 

Nicht mit dem Auto fahren, sondern zu Fuß gehen, dem Fahrrad, Bus oder Bahn gehen. 

Ich möchte Vegetarierin werden.

Ich möchte meine Familie überzeugen, dass wir nicht mehr mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen. 

Wir könnten Briefe an den Staat schreiben. 

Es gelingt mir nur teilweise meine Familie zu überzeugen. 

Flyer verteilen und Unterschriften sammeln

Die Lehrer*innen sollen die Schüler*innen gut unterstützen.