Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_2467.jpeg

Wir haben die Erlebnis-Ausstellung „Blick macht Klick – Entdecke die Sicht von Kindern auf den Ebertplatz“ angeschaut. Sie war vom 27.9. -8.10.19 in der „Alten Feuerwache“ in Nippes zusehen. 25 Kindern im Alter von 8-12 Jahren haben bei dem Projekt mitgemacht. Organisiert wurde das Projekt im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_2466.jpeg

Hintergrund des Projektes:

Auf dem Ebertplatz herrscht viel Gewalt. Es gab schon mehrere Massenschlägereien, viele Menschen wurden verletzt und manche sind sogar gestorben. Und die meisten Leute, die sich da geprügelt haben, sind auch in der Drogenszene und jetzt versuchen die Menschen den Ebertplatz zu verschönern, damit da nicht so viel Gewalt herrscht.

Infoquelle: Welt.de

Der Brunnen wurde wieder angestellt und Künstler haben dort Kunstaktionen gemacht. Deswegen hat „Kultur macht stark“ auch einen Workshop für Kinder angeboten. Die haben in der Ausstellung zum Projekt gezeigt, wie sie den Ebertplatz finden und was sie gerne auf dem Ebertplatz hätten. Viele wollten einen Spielplatz oder dass man in dem Teich baden kann.

Text: Yellow

Was gab es in der Ausstellung zu sehen und zu tun?

Als wir auf  der Ausstellung  über den Ebertplatz, in der alten Feuerwache, ankamen, setzten wir uns erst mal in einen Stuhlkreis und wurden begrüßt. Dann bekamen wir Blätter für die Rallye  und konnten losgehen.

Es gab viele Stationen, zum Beispiel:

… ein Foto-Memory mit Fotos vom Platz

… den Film „EP 19 – Mission Ebertplatz“ , in dem Aliens den Ebertplatz übernehmen

… ein Murmelspiel

…Guckkästen mit Fotos

… hängende Pappkreise mit Fotos vom Ebertplatz

…Kalender mit verschiedenen Bildern

… eine Station, in der man Ideen aufmalen sollte, wie man den Ebertplatz verschönern könnte.

und einen Höreinkaufswagen mit Geräuschen.

Als wir fertig waren, konnten wir die Rallye auswerten. Dann wurden wir im Stuhlkreis verabschiedet. Den meisten Schülerinnen und Schülern hat die Ausstellung sehr gut gefallen, vor allem, weil man sehr viel selber machen konnte.

Text: Fuchswelpen

Aussagen, der Schüler und SchülerInnen über den Platz nach dem Besuch der Ausstellung:

Jetzt ist es dort wieder kinderfreundlicher.

Ich wusste schon, dass der Brunnen wieder läuft und dass mehr Bäume gepflanzt werden sollen.

Ich wusste schon Vieles vorher, bis auf die Aliens.

Da kann man noch eine ganze Menge Sachen verbessern auf diesem Platz.

Der Brunnen soll Kunst sein. Es gibt auch neue Bänke dort.

Mir war vorher nicht klar, dass der Platz verschönert wird.

Fotos: Brigitte