Schüler und Schülerinnen aus Klasse 7 haben ihre Lieblingsrezepte aufgeschrieben. Kennst du noch ein tolles Rezept? Dann schreibe es auf und schicke es uns, bitte mit Foto (separat).

Das brauchst du:

(für 16 Stücke)

– 250g Mehl
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 6 Eier
– 4 EL Grieß
– 150g kalte Butter
– Saft und abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
– 1 Prise Salz
– 6 Eier
– Butter und Grieß für die Form
– 1kg Quark
– Mehl zum Ausrollen
– 200g Butter
– 250g Sahne
– 200g Zucker
– Puderzucker zum Bestäuben

So geht´s:

– Mit den Händen wird das Mehl mit einem Ei, der Butter und einer Prise Salz zu einem Mürbeteig verknetet, in eine Folie gewickelt und für 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt.

– Man fettet die Springform ein und streut sie mit etwas Grieß aus. Der Ofen wird auf 180 Grad (Umluft)vorgeheizt.

– Man rollt den Teig rund aus auf einer bemehlten Arbeitsfläche. Der Teig wird in die Form gelegt und mit den Fingern ein Rand hochgezogen.

– Man trennt das Eigelb vom Eiweiß und verrührt das Eigelb mit dem Quark, der Butter, der Sahne, dem Zucker und Vanillezucker, dem Grieß und der Zitronenschale und dem -saft zu einer glatten Creme.

– Das Eiweiß wird mit 1 Prise Salz steif geschlagen und unter die Quarkcreme gehoben.

– Man gießt die Quarkcreme auf den Teig und streicht sie glatt. Der Kuchen wird etwa 60 Minuten im Ofen gebacken. Man deckt den Kuchen nach der Hälfte der Zeit mit Alufolie ab, wenn der Kuchen zu braun geworden ist.

– Wenn du magst, wird der Kuchen nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäubt.

Guten Appetit!