Zutaten:

250 ml Schlagsahne
150 g Skyr (Isländischer Frischkäse)
1 Prise Salz
80 g Puderzucker
1 TL Zitronensaft
200 g Löffelbiskuit
500 g Erdbeeren (Je nach Geschmack mehr oder weniger)

Zubereitung

Schlagsahne steifschlagen und salzen.
Anschließend das Skyr, den Puderzucker und den Zitronensaft untermischen.
Den Boden einer Auflaufform mit der Hälfte der Löffelbiskuits belegen und ca.
zwei Dritteln der Crememasse drauf verteilen.
Für eine halbe Stunde in die Tiefkühltruhe.
In der Zwischenzeit 300 g Erdbeeren mit einem Stabmixer pürieren und die
Hälfte des Erdbeerpürees zu der Schlagsahne-Skyr-Mischung hinzu geben und gut vermengen.
Das Tiramisu aus dem Tiefkühler holen und mit einer neuen Schicht Löffelbiskuits belegen.
Die restliche Sahne-Skyr-Erdbeer-Creme auf der Schicht verteilen.
Wieder für 30 min. im Tiefkühler stellen.
Die restlichen Erdbeeren waschen und halbieren.
Tiramisu aus der Tiefkühltruhe holen, das restliche Erdbeerpüree darauf verteilen und dann mit den halbierten Erdbeeren belegen.
Nun für mindestens 6 Stunden in den Kühlschrank stellen (Nicht Tiefkühler!), damit es gut durchzieht und fest wird.

Hinweis:
Bei dem Zubereiten des Tiramisus habe ich festgestellt, dass die Angaben zu den Erdbeeren (und den Löffelbiskuit), die im Rezept standen*, nicht richtig waren und es eigentlich viel mehr Erdbeeren (und dafür aber weniger Löffelbiskuit) sein müssten. Deshalb ist die oben angegebene Grammzahl für Erdbeeren etwas ungenau. Ich bitte dies zu berücksichtigen.


*Das Rezept stammt ursprünglich aus dem Kölner Stadt-Anzeiger.