Wo hast du dein Praktikum gemacht?

Ich habe mein zweites Praktikum an einem Hof gemacht, der therapeutisches Reiten anbieten. Der Hof liegt in Bergheim Büsdorf.

Woher kam die Idee, genau dort ein Praktikum zu machen?

Ich hatte sehr lange keine Idee und war auch sehr spät dran. Ich wusste, dass es diesen Beruf gibt und fand ihn sehr spannend und habe mir dann überlegt, dass dies doch ein schöner Beruf für mein zweites Praktikum wäre.

Wie bist du an die Praktikumsstelle gekommen?

Da ich sehr spät dran war, war es sehr schwer ein Platz zu bekommen. Ich rief bei vielen verschiedenen Höfen an, die aber alle abgesagt haben, bis es dann an diesem Hof klappte. Ich habe ihn über das Internet gefunden.

Wie lief ein Arbeitstag bei dir ab?

Meistens habe ich als erstes die Ställe ausgemistet, dann Pferde gefüttert, Futter für den ganzen Tag vorbereitet, sprich Heu in Heunetzte gestopft und abgewogen. Danach habe ich ein bis drei Pferde für die Reitstunden fertig gemacht, bei den darauf folgenden Reitstunden habe ich immer mit geholfen, sei es die Pferde zu führen oder selbst Übungen mit den Kindern zu machen. Nach den Reitstunden habe ich meistens noch den Pferdemist entfernt. Am Abend habe ich die Pferde nochmal gefüttert. Oftmals habe ich dann noch ein paar Heunetzte gestopft.

Was hat dir am besten gefallen?

Dies ist sehr schwer zu sagen, da mir insgesamt alles sehr gut gefallen hat. Ich fand aber die therapeutischen Reitstunden am interessantesten, weil ich sehr viele Dinge gelernt habe über diesen Beruf, die ich nicht wusste. Es war sehr spannend, zu erfahren, wie man den Kindern und Jugendlichen individuell helfen kann mit bestimmten Übungen.  Ich finde die Mischung beim Arbeiten mit Tieren und Mensch sehr schön.

Was hat dir nicht gefallen?

Es gab keine Sache, die mir nicht gefallen hat. Das einzige, was ich auf Dauer ein bisschen langweilig fand, war das Heunetze stopfen.

Welche Erfahrungen /Erkenntnisse hast du mitgenommen?

Ich werde als Erkenntnis mitnehmen, dass an der frischen Luft arbeiten sehr anstrengend ist. Außerdem die zahlreichen Erfahrungen bei den Reitstunden, mit den behinderten Kindern und Jugendlichen.

Was würdest du beim nächsten Mal anders machen?

Beim Praktikum selber würde ich nichts anders machen. Ich würde aber vorher etwas anders machen, und zwar früh genug sich um einen Platz kümmern, sonst wird es sehr schwer, für euch, schöne Plätze zu bekommen, dies ist ein Tipp für alle.

War es anstrengender als Schule?

Es war körperlich viel anstrengender als Schule, da ich die ganze Zeit draußen  gearbeitet habe und mich sehr viel bewegt habe, egal bei welchem Wetter.

Hat dein Praktikum deinen Berufswusch geändert?

Dieses Praktikum hat meinen Berufswunsch nicht geändert. Obwohl ich ein sehr schönes und interessantes Praktikum hatte, glaube ich, wäre dies kein Beruf für mich.

Text von Malin

Fotos: Reithof