Eine Projektwoche findet bei uns zwei Mal im Jahr statt. In dieser Projektwoche gab es unter anderem das Philosophieprojekt. 
Unser Thema hieß „Wundern“ und dazu haben wir mehrere Experimente gemacht und auch frei in großen oder kleinen Gruppen philosophiert. 


Wir haben uns zum Beispiel Fragen gestellt, wie:
Was ist wundern?
Einige von uns meinten, dass es etwas ist, was täglich passiert und eine Normalität eingenommen hat. Es kann etwas Positives und auch Negatives bedeuten. 
Ist wundern das gleiche wie ein Wunder?
Im Gegensatz zum „wundern“ ist das Wunder eine Art große Überraschung, mit der man nicht gerechnet hätte. In so einem Moment wundert man sich automatisch. Meistens wundert man sich bei einem Wunder im positiven Sinne, da wir das Wunder eher mit schönen Dingen in Verbindung bringen, auf die wir gehofft haben. 
Eine weitere Frage ist: Worüber kann man sich überhaupt wundern?
Man kann sich über simple Dinge wundern, wie: „Wo hab ich meinen Schlüssel schon wieder hingelegt?“ oder „Warum ist es im Winter so warm?“
Es gibt aber auch positive und negative Dinge wie: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell gesund werde!“ oder „Warum habe ich so eine schlimme Krankheit bekommen?“ 
Aber wir haben nicht nur philosophiert, sondern auch Experimente gemacht und eins davon war eine Art Täuschung. 
Dafür haben wir eine Holzwand aufgebaut und die eine Hand dahinter gelegt, sodass man sie nicht mehr sehen kann. Dann haben wir eine Silikonhand genommen und mit einem Pinsel synchron die abgedeckte und die Silikonhand gestrichen. Irgendwann bekam man das Gefühl, als wäre die Silikonhand auf einmal die eigene. Es entstand also eine Illusion. 
Wenn man das aus dem Nichts mit einem Hammer auf die Silikonhand schlägt, erschrecken sich die meisten Menschen oder empfinden sogar Schmerzen. Bei 80% der Menschen funktioniert dieses Experiment. 


Was mir an dem Projekt so gut gefallen hat, ist dass man zu allem seine Meinung sagen kann und mit den anderen Schülern aus unterschiedlichen Klassen philosophiert und seine Gedanken austauschen kann. 

von Romy

Testkandidat im Video ist Holger