In den Nachrichten wird sehr oft die Herkunft der Tätern oder den Opfern gesagt. Oft finde ich, hört sich das sehr rassistisch an, z.B. wenn in der Überschrift steht: „Der Somalier…“, weil alle Menschen gleich viel Wert sind und die Herkunft egal ist (siehe auch diesen Blogbeitrag).

Auf Logo.de kannst du mehr Infos finden, was Rassismus ist (Da gibt es einen Infofilm): „Rassismus ist, wenn Menschen zum Beispiel wegen ihrer Hautfarbe, Herkunft oder Religion benachteiligt oder schlecht behandelt werden.“

Vor der Silvester-Nacht 2015/2016 in Köln, wurde nicht erwähnt, welche Herkunft die Menschen haben, aber in dieser Nacht haben sich nur Ausländer zusammen getan und Frauen sexuell belästigt, danach haben sich die Leute beschwert, dass nicht die Herkunft der Täter genannt wurde. Seitdem wird die Herkunft der Täter genannt, wenn es wichtig für „das öffentliche Interesse“ ist. 

Wie findest du das?

Infos zum Thema:

https://www.welt.de/vermischtes/article199117621/Ebertplatz-Koeln-Zehn-Festnahmen-nach-toedlicher-Massenschlaegerei.html

Hier noch mehr Infos, die das erklären (ist aber etwas kompliziert)

Text und Fotos von: Yellow